2018

Gabriel, Sonja (2018): The Potential of Serious Digital Games for Human Rights Education, in: Tyner, Kathleen/Costa, Conceição (Hrsg.): Proceedings of Play2Learn in Lissabon (19.04.2018). Lissabon: Cicant, 52-66 Opens external link in new windowOnline verfügbar

 

 

2017

Alexopoulos, Theodoros (2017): The Problem of the Distinction between Essence and Energies in the Hesychast Controversy. Saint Gregory Palamas’ Epistula III: The Version Published by P. Chrestou in Light of Palamas’ Other Works on the Divine Energies, in: Vinzent, Markus (Hrsg.): Studia Patristica Vol. XCVI. Papers presented at the 17th International Conference on Patristic Studies held in Oxford 2015. Volume 22: The Second Half of the Fourth Century; From the Fifth Century Onwards (Greek Writers); Gregory Palamas’ Epistula III. Leuven/Paris/Bristol, CT: Peeters Press, 521-533

Dura, Nicolae (2017): Rumänische Verein in Wien 1859-1918, in: Onea, Claudia (Hrsg.): „În drum spre Marea Unire“ interval istoric 1859-1918 (Sibiu, 30.05.2017). Sibiu: Astra Museum, 19-29

Erdemir, Erkan (2017): Batılı Kaynaklarda Harran Şehri (The City Of Harran In The Western Sources), in: Contribution to the I. International Harran in Islamic History and Civilization Symposium in Harran/Urfa (07.-09.05.2017) Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2017): Making Ethical Decisions in Serious Games, in: Clash of Realities (Hrsg.): Clash of Realities 2015/16. On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Proceedings of the 6th and 7th Conference in Cologne (2.-4.11.2015 and 14.-16.11.2016). Bielefeld: transcript Verlag, 291-310

Gabriel, Sonja (2017): Teaching Human Rights with Video Games?, in: Pivec, Maja/Gründler, Josef (Hrsg.): Proceedings of the 11th European Conference on Games Based Learning in Graz (5.-6.10.2017). Reading: Academic Conferences and Publishing International Limited, 191-196

Lindner, Doris/Dangl, Oskar (2017): Inklusion und Bildung – eine Problemskizze, in: Pädagogische Hochschule Vorarlberg (Hrsg.): Tagungsband „Bildung – leistungsstark. chancengerecht. inklusiv?“ zum Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen in Feldkirch (19.-22.09.2017), 134 Online verfügbar

Pohl, Sigrid (2017): Ein Projekt von Studierenden der KPH Wien/Krems zum Symposion Dürnstein 2017, in: NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H./Donau-Universität Krems (Hrsg.): Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2017: Gesellschaft, Staat, Gewalt. Was uns zusammenhält (Dürnstein, 09.03.-11.03.2016). Hamburg: tredition, 141f

Topalovic, Said (2017): Interreligiöse Kompetenzaneignung – ein Beispiel aus der schulischen Praxis, in: ifs – Institut für Sozialstrategie (Hrsg.): Tagungsbeitrag zur Tagung "Interreligiöse Kompetenz" in Tübingen (30.06.2017) Online verfügbar

 

 

2016

Erdemir, Erkan (2016): AVUSTURYA’DAKİ LİSELERDE İSLÂM DİN DERSİ VE BARIŞ (10-15 YAŞ GRUBU) (Islamic Religious Education in Austria’s Grammer Schools and Peace (10-15 year  group)), in: Okumuşlar, Muhiddin (Hrsg.): 2nd International Symposium on Religious Studies and Global Peace in Sarajevo (19.- 21.05.2016), 283-297 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): I have every (human) right to! How serious games help to teach about human rights, in: Felicia, Patrick/Brady, Mairead/Devitt, Ann/Peirce, Neil (Hrsg): Abstracts of the Presentations of the 6th Irish Conference on Game-Based Learning (IGBL 2016) in Dublin (01.-02.09.2016), 51-53 Online verfügbar

Pohl, Sigrid (2016): Vertrauen – eine Klanginstallation, in: NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H./Donau-Universität Krems (Hrsg.): Tagungsband zum Symposion Dürnstein 2016: Vertrauen in unsichern Zeiten. Optionen für die Zukunft (Dürnstein, 10.03.-12.03.2016). Krems: Edition Donau-Universität Krems, 131-133

 

 

2015

Adler-Klammer, Birgit (2015): Use of the online learning platform Moodle in higher education, in: Technische Universität Moskau (Hrsg.): Innovative technologies in modern education. International scientific internet-conference. Moskau: Alkor Publishers, 1-4

Adler-Klammer, Birgit/Grigorova, Katalina/Moysak, Yana M. (2015): Europe builds bridges: Internationalization of education within Erasmus+ program in the context of International Relations Theory, in: Technische Universität Moskau (Hrsg.): Future trends, organizational forms and effectiveness of cooperation development between Russian and foreign universities. Moskau: Alkor Publishers, 16-21

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf (2015): Druck-, Autonomie- und Kompetenzerleben von Eltern und Kindern in der AHS und NMS, in: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Hrsg.): Abstractband „Lernräume gestalten“ zum Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen in Klagenfurt (30.08.-01.09.2015), 121

Ebner, Markus/Taraghi, Behnam/Ebner, Martin/Aspalter, Christian/Biermeier, Susanne/Edtstadler, Konstanze/Gabriel, Sonja/Goor, Gabriele/Gros, Michael/Huppertz, Anneliese/Martich, Susanne/ Steinhauer, Nina/Ullmann, Marianne/Ziegler, Kathrin (2015): Design für eine Plattform zum Schreibenlernen im Grundschulalter, in: Rathmayer, Sabine/Pongratz, Hans (Hrsg.): Proceedings of DeLFI Workshops 2015 co-located with 13th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2015) in München (01.09.2015), 118-122 Online verfügbar

Finkbeiner, Timo (2015): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule (MNT: Mathematik, Naturwissenschaft und Technik), in: Bienhaus, Wolf/Wiesmüller, Christian (Hrsg.): Technische Bildung und MINT: Chance oder Risiko? Berichtsband der 16. Tagung der DGTB in Oldenburg (26.-27.09.2014), 199-201

Greinstetter, Roswitha/Lindner, Doris/Neureiter, Herbert (2015): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Grundschule, in: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Hrsg.): Abstractband „Lernräume gestalten“ zum Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen in Klagenfurt (30.08.-01.09.2015), 220

Lindner, Doris (2015): Resilienz fördern – Entwicklungsräume schaffen. Überlegungen zur Stärkung armer Kinder im Kontext der Lebenswelt Schule, in: Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Hrsg.): Abstractband „Lernräume gestalten“ zum Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen in Klagenfurt (30.08.-01.09.2015), 191

 

 

2014

Beer, Rudolf/Beer, Gabriele (2014): Eltern in der Erziehungsarbeit: Zum Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis und Bedürfnis nach sozialer Einbindung unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens, in: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.): Tagungsprogramm und Abstractband zur 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg (15.-17.09.2014), 93

Gabriel, Sonja (2014): Teaching human rights with video games?, in: Wilby, Jennifer/Blachfellner, Stefan/Hofkirchner, Wolfgang (Hrsg.): Civilisation at the Crossroads – Response and Responsibility of the Systems Sciences. Tagungsband EMCSR 2014 – European Meetings on Cybernetics and Systems Research. Wien: Bertalanffy Center for the Study of Systems Science, 364-366 Online verfügbar 

 

 

2013

Bachinger, Alois/Brandhofer, Gerhard/Gabriel, Sonja/Nosko, Christian/Schedler, Marlis/Traxler, Petra/Wegscheider, Walter/Wohlhart, David (2013): Weißbuch zu Digitalen Medien und Technologien in der Lehrerausbildung, in: Micheuz, Peter/Reiter, Anton/Brandhofer, Gerhard/Ebner, Martin/Sabitzer, Barbara (Hrsg.): Digitale Schule Österreich. Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013. Wien: OCG, 71-76 Online verfügbar 

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf (2013): Zum Autonomiebedürfnis, Kompetenzbedürfnis und Bedürfnis nach sozialer Einbindung von Lehrenden und Lernenden an Pädagogischen Hochschulen unter dem Aspekt subjektiven Druckempfindens, in: Institut für Schulentwicklungsforschung der Technischen Universität Dortmund (Hrsg.): Tagungsprogramm und Abstractband zur 78. Tagung der AEPF in Dortmund (25.-27.09.2013), 231 Online verfügbar 

Fast, Maria (2013): Typische Entwicklungsverläufe von Lösungswegen beim Addieren und Subtrahieren von Klasse 2 bis 4, in: Greefrath, Gilbert/Käpnick, Friedhelm/Stein, Martin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik in Münster (04.-08.03.2013). Münster: WTM-Verlag, 304-307 Online verfügbar 

Gabriel, Sonja (2013): Was Schule von digitalen Spielen lernen kann, in: Micheutz, Peter/Reiter, Anton/Brandhofer, Gerhard/Ebner, Martin/Sabitzer, Barbara (Hrsg.): Digitale Schule Österreich. Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013. Wien: OCG, 259-264 Online verfügbar 

Hauer-Typpelt, Petra (2013): Entwickeln von Grundkompetenzen als Herausforderung im Mathematikunterricht, in: Greefrath, Gilbert/Käpnick, Friedhelm/Stein, Martin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik in Münster (04.-08.03.2013). Münster: WTM-Verlag, 424-427 Online verfügbar 

Reitinger, Elisabeth/Lindner, Doris/Lehner, Erich/Wappelshammer, Elisabeth/Heimerl, Katharina (2013): Palliative Care for People with Dementia: Gender-Narratives, in: Abstractband – 13th Congress of the European Association for Palliative Care (EAPC) in Prag (30.05.–02.06.2013), 138 Online verfügbar

 

 

2012

Aumayr, Gertrud (2012): Class Activities for Describing Real World Phenomena with Mathematical Models Using TI-Nspire, in: Abstractband zur 1st International Conference on Learning and Teaching Mathematics in Maribor (23.-24.08.2012), 676 Online verfügbar 

Beer, Gabriele (2012): BrainMove – Bewege dich schlau, in: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.): Tagungsprogramm und Abstractband zur 77. Tagung der AEPF in Bielefeld (10.-12.09.2012), 336 Online verfügbar 

Beer, Rudolf (2012): Bildungsstandards aus Sicht der BürgerInnen – quantitative Befunde, in: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.): Tagungsprogramm und Abstractband zur 77. Tagung der AEPF in Bielefeld (10.-12.09.2012), 169 Online verfügbar

Bertsch, Christian/Leitner, Michaela/Christanell, Anja (2012): Inquiry in Education for Sustainable Development – Research on energy consumption including students as research partners. Proceedings der “The Fibonacci Project – 2nd European Conference” in Leicester/UK (26.-27. 04. 2012) Online verfügbar 

Fast, Maria (2012): Wie Kinder addieren und subtrahieren. Längsschnittliche Analysen von Klasse 2 bis Klasse 4, in: Ludwig, Matthias/Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik in Weingarten (05.-09.03.2012). Münster: WTM-Verlag, 241-244 Online verfügbar 

Lindner, Doris/Reitinger, Elisabeth/Heimerl, Katharina/Lehner, Erich (2012): Geschlechtersensibler Umgang mit Menschen mit Demenz – eine qualitative Studie, in: Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie mit European Journal of Geriatrics: Abstracts zum Gemeinsamen Gerontologie- und Geriatriekongress 2012 „Alternsforschung: Transnational und translational“ in Bonn (12.-15.09.2012), Jg. 45/Supplement 1, 132

Lindner, Doris/Wagner, Gundula (2012): Kontextfaktoren der Lesekompetenz von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund, in: Abstractband zur 1. Emerging Researcher Conference der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen in Linz (08.11.2012). Herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule OÖ, 32-34

Müller, Thomas (2012): 5 Jahre Geometriewanderworkshop in Österreich, in: Ludwig, Matthias/Kleine, Michael (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik in Weingarten (05.-09.03.2012). Münster: WTM-Verlag, 609-612 Online verfügbar 

Schrei, Thomas (2012): Education for Sustainable Development in an Inclusive School System – teacher education for children with special needs in ESD, in: Tagungsband zur 5th Annual Conference TEESNet – Teacher Education for Equity and Sustainability in London (12.07.2012), 107-112

 

 

2011

Beer, Gabriele/Benischek, Isabella/Biba, Johannes (2011): Begleiteter Berufseinstieg von Lehrer/innen, in: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.): Tagungsprogramm und Abstractband zur 76. Tagung der AEPF in Klagenfurt (05.-07.11.2011), 347 Online verfügbar

Beer, Gabriele/Benischek, Isabella/Biba, Johannes (2011): Gelingender Berufseinstieg, in: Tagungsband Forschungsforum (21.- 22.11.2011). Herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule Tirol, 41f

Beer, Rudolf/Meier, Beate (2011): Aufgaben der Schule aus Sicht der BürgerInnen – eine explorative Studie, in: Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (Hrsg.): Tagungsprogramm und Abstractband zur 76. Tagung der AEPF in Klagenfurt (05.-07.11.2011), 366 Online verfügbar

Fast, Maria/Riehs, Barbara (2011): Bildungsstandards Mathematik 4. Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien, in: Haug, Reinhold/Holzäpfel, Lars (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Vorträge auf der 45. Tagungsband für Didaktik der Mathematik in Freiburg (21.-25.02.2011). Münster: WTM-Verlag, 243-246 Online verfügbar 

Kromer, Ingrid/Horvat, Gudrun (2011): Wie Kinder Armut erleben und erfahren, in: Tagungsband des 5. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen (27.-28.04.2011). Herausgegeben vom FH Campus Wien, 190-193

 

 

2010

Hauer-Typpelt, Petra (2010): Wahrscheinlichkeit, Zufall und Erwartungswert – und das alles aus einem Spiel?, in: Lindmeier, Anke/Ufer, Stefan (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik in München (08.-12.03.2010). Münster: WTM-Verlag, 381-384 Online verfügbar 

Hofrichter, Ursula (2010): Der Stimmklang als Integral von äußerer und innerer Bewegung, in: bewegte zeiten. Kongressband Internationaler Rhythmikkongress Wien 2009. Herausgegeben von der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, 28-33

Gaidoschik, Michael (2010): Die Entwicklung von Lösungsstrategien zu den additiven Grundaufgaben im Laufe des ersten Schuljahres, in: Lindmeier, Anke/Ufer, Stefan (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik in München (08.-12.03.2010). Münster: WTM-Verlag, 321-324 Online verfügbar

 

 

2009

Gaidoschik, Michael (2009): „Rechenschwächen“ vorbeugen: Mathematik-Unterricht als Chance, in: Dyskalkulie. Ansätze zu Diagnostik und Förderung in einer integrativen Schule. Bericht zur 13. Tagung des Verbandes Dyslexie an der Universität Zürich-Irsel (09.05.2009). Herausgegeben vom Verband Dyslexie Schweiz, 14-27