2018

Brendel, Nina/Schrüfer, Gabriele/Schwarz, Ingrid (Hrsg.) (2018): Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Reihe: Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 11. Münster: Waxmann

Christof, Eveline/Köhler, Julia/Katharina, Rosenberger/Wyss, Corinne (2018): Mündliche, schriftliche und theatrale Wege der Praxisreflexion. Beiträge zur Professionalisierung pädagogischen Handelns. Bern: hep verlag

Ertl, Karin Anna (2018): NS-Euthanasie in Wien unter Mitwirkung von Erwin Jekelius. Der Direktor vom „Spiegelgrund“ und seine Beteiligung am NS-„Vernichtungsprogramm“. Reihe: Gesellschaftswissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

Kowanda-Yassin, Ursula Fatima (2018): Öko-Dschihad. Der grüne Islam – Beginn einer globalen Umweltbewegung. Wien: Residenz Verlag

Lehner-Hartmann, Andrea/Krobath, Thomas/Peter, Karin/Jäggle, Martin (Hrsg.) (2018): Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 15. Göttingen: V&R unipress

Petschnigg, Edith (2018): Biblische Freundschaft. Jüdisch-christliche Basisinitiativen in Deutschland und Österreich nach 1945. Reihe: Studien zu Kirche und Israel. Neue Folge, Band 12. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt

Rosenberger, Katharina (2018): Unterrichten: Handeln in kontingenten Situationen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa

 

 

2017

Benischek, Isabella/Beer, Rudolf/Forstner-Ebhart, Angela/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (2017): Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen, Band 2. Wien: Bildungsverlag Lemberger

Greinstetter, Roswitha/Fast, Maria/Bramberger, Andrea (Hrsg.) (2017): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Forschung – Technik – Geschlecht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2017): RaumBildung 4. Wien Online verfügbar

Hennerbichler, Susanne/Sturm, Rainer/Finkbeiner, Timo (2017): Praxishandbuch Grundschule für Technisches und Textiles Werken. Graz: Leykam

Krobath, Thomas/Shakir, Amena/Stöger, Peter (Hrsg.) (2017): Buber begegnen. Interdisziplinäre Zugänge zu Martin Bubers Dialogphilosophie. Reihe: Arco Wissenschaft, Band 28. Wuppertal: Arco Verlag

Paier, Almuth (Hrsg.) (2017): Lebensmittel Sprache. Spezifische Sprach-, Kommunikations- und Interaktionsförderung im Spannungsfeld Interdisziplinarität. Reihe: Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 7. Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik

Petschnigg, Edith/Fischer, Irmtraud/Langer, Gerhard (Hrsg.) (2017): Hat der jüdisch-christliche Dialog Zukunft? Gegenwärtige Aspekte und zukünftige Perspektiven in Mitteleuropa. Reihe: Poetik, Exegese und Narrative, Band 9. Wien: Vienna University Press

Rektorat der KPH Wien/Krems (Hrsg.) (2017): Festschrift – Wissensbilanz 2017. 10 Jahre KPH Wien/Krems. Wien/Krems: KPH Wien/Krems

 

 

2016

Bauer, Alexandra (2016): Begabungs- und Begabtenförderung an Pädagogischen Hochschulen. Unter besonderer Berücksichtigung von Portfolio-Elementen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Reihe: Humanwissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

Beer, Gabriele/Benischek, Isabella/Dangl, Oskar (Hrsg.) (2016): Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Erkenntnisse eines Entwicklungsprojekts Band 2. Wien: Bildungsverlag Lemberger

Benischek, Isabella/Beer, Rudolf/Forstner-Ebhart, Angela/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (2016): Lesen, Verstehen und Lösen von Mathematikaufgaben. Wien: Bildungsverlag Lemberger

Dafir, Khalid (Hrsg.) (2016): Die religiöse Kompetenz muslimischer Schüler/innen im Kontext kompetenzorientierter Paradigmen. Eine empirische Studie und reaktive Handlungsoptionen. Reihe: Religionspädagogik in Forschung und Praxis, Band 7. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Dura, Nicolae/Dura-Niţu, Irina (2016): Kirche – Tor des Himmels und Dach der Seele. Das Bildprogramm der Andreas-Kirche in Wien und das Leben der rumänisch-orthodoxen Kirchengemeinde. Wien: RUOKI Österreich Verlag

Fast, Maria (2016): Wie Kinder addieren und subtrahieren. Längsschnittliche Analysen in der Primarstufe. Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik. Wiesbaden: Springer Spektrum

Greinstetter, Roswitha/Fast, Maria (Hrsg.) (2016): Technische Bildung im fächerverbindenden Unterricht der Primarstufe. Grundlagen – Anregungen – Beispiele. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren

Kabbani, Mohamed Bassam (2016): Pragmatismus im islamischen Recht. Reihe: ﻧﻮﺮ ﺍﻠﺤﻜﻤﺔ  Nur al-hikma Licht der Weisheit. Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft, Band 11. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Kromer, Ingrid/Jaming, Siegrid/Kromer, Otto/Rohrmoser, Anton (Hrsg.) (2016): Schule der Demokratie? Ein Forschungsprojekt zur Ausbildung von JugendarbeiterInnen an der kirchlichen JugendleiterSchule in Wien Ober St.Veit in den Jahren 1972 bis 1980. Herausgegeben von der Katholischen Jugend Österreichs, Wien

Lehmann, Karsten (2016): Religious NGOs in International Relations. The Construction of 'the Religious' and 'the Secular'. Oxford/New York: Routledge

Lehmann, Karsten/Jödicke, Ansgar (Hrsg.) (2016): Einheit und Differenz in der Religionswissenschaft. Standortbestimmungen mit Hilfe eines Mehr-Ebenen-Modells von Religion. Reihe: Diskurs Religion – Beiträge zur Religionsgeschichte und religiösen Zeitgeschichte, Band 10. Würzburg: Ergon Verlag

Lindner, Johannes/Fröhlich, Gerald (Hrsg.) (2016): Entrepreneur: Sustainability meets Entrepreneurship. Wien: IFTE

Petschnigg, Edith/Fischer, Irmtraud (Hrsg.) (2016): Der „jüdisch-christliche“ Dialog veränderte die Theologie. Ein Paradigmenwechsel aus ExpertInnensicht. Wien/Köln/Weimar: Böhlau Verlag

Pohl, Sigrid/Schmiederer, Ernst (Hrsg.) (2016): Wie wir schreiben: Ein Handbuch des autobiografischen Schreibens. Wien: Edition Import/Export 

Rosenberger, Katharina/Lindner, Doris/Hammerer, Franz (Hrsg.) (2016): SchulRäume. Einblicke in die Wirkkraft neuer Lernwelten. Reihe: Schulheft, Band 163. Innsbruck: StudienVerlag 

Rothgangel, Martin/Jäggle, Martin/Schlag, Thomas (Hrsg., unter Mitwirkung von Philipp Klutz and Mónika Solymár) (2016): Religious Education at Schools in Europe. Part 1: Central Europe. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 10.1. Göttingen: V&R unipress

Sarıkaya, Yaşar/Aygün, Adem (Hrsg.) (2016): Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis. Reihe: Studien zur Islamischen Theologie und Religionspädagogik, Band 1. Münster: Waxmann

Schroll, Christian (2016): Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung. Ein Evaluationskonzept zur Qualitätsentwicklung in allgemeinbildenden Schulen. Wiesbaden: Springer VS

Schwetz, Herbert/Beer, Rudolf/Benischek, Isabella/Forstner-Ebhart, Angela (Hrsg.) (2016): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. Wien: facultas.wuv

Strutzenberger-Reiter, Edda (2016): Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Reihe: Praktische Theologie heute, Band 135. Stuttgart: Kohlhammer

Tarmann, Paul R. (2016): Ethik in Freiheit. Zur Grundlegung politischen Denkens bei Karl Jaspers. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang

Wachau Dunkelsteinerwald Regionalentwicklung (Hrsg., unter Mitwirkung von Gregor Kremser, Martin Krenn, Cornelia Offergeld und Robert Streibel) (2016): Mahnmal Friedenskreuz St. Lorenz. Über die Verwicklung Wachauer Bürger im Partisanenkrieg im Zweiten Weltkrieg. Innsbruck: StudienVerlag

 

 

2015

Barðdal, Jóhanna/Smirnova, Elena/Sommerer, Lotte/Spike, Gildea (Hrsg.) (2015): Diachronic Construction Grammar. Series: Constructional Approaches to Language, Volume 18. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins Publishing Company

Benischek, Isabella/Beer, Rudolf/Forstner-Ebhart, Angela/Amtmann, Elfriede (Hrsg.) (2015): Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. Wien: facultas

Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2015): RaumBildung3. Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, Wien Online verfügbar

Kromer, Ingrid/Hajszan, Michaela (2015): Jungschar-Studie 2014. Kinderpastoral in Österreichs Pfarren. Empirische Befunde und Analysen. Herausgegeben von Katholische Jungschar Österreich, Wien

Miklas, Helene/Pollitt, Helmar-Ekkehart/Ritzer, Georg (2015): „Ich wünsche mir aufrichtige Anerkennung unserer Arbeit...“ Berufszufriedenheit, Belastungen und Copingstrategien evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich. Münster: Waxmann

Rosenberger, Katharina/Hammerer, Franz/Lindner, Doris/Miklas, Helene (2015): Schultische pädagogisch gedacht. Ein Plädoyer für Vielfalt. Wien, gedruckt mit den Mitteln der KPH Wien/Krems und der ‚Initiative neues lernen‘ Köck Privatstiftung Online verfügbar

Schiefermair, Karl/Krobath,Thomas (Hrsg.) (2015): Leben. Lernen. Glauben. Evangelischer Bildungsbericht 2015. Wien: Evangelischer Presseverband in Österreich

Schluß, Henning/Tschida, Susanne/Krobath, Thomas/Domsgen, Michael (Hrsg.) (2015): Wir sind alle »andere«. Schule und Religion in der Pluralität. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht

Tabaalite, Driss  (2015): Sufismus – Eine religionswissenschaftliche Untersuchung zur Entstehung der islamischen Mystik. Reihe: ﻧﻮﺮ ﺍﻠﺤﻜﻤﺔ Nur al-hikma Licht der Weisheit. Interdisziplinäre Schriftenreihe zur Islamwissenschaft, Band 9. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

 

 

2014

Appel, Kurt/Guanzini, Isabella/Walser, Angelika (Hrsg.) (2014): Europa mit oder ohne Religion? Der Beitrag der Religion zum gegenwärtigen und künftigen Europa. Göttingen: V&R unipress

Bastel, Heribert/Halbmayr, Brigitte (Hrsg.) (2014): Mauthausen im Unterricht. Ein Gedenkstättenbuch und seine vielfältigen Herausforderungen. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 7. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Beer, Gabriele/Benischek, Isabella/Dangl, Oskar/Plaimauer, Christine (Hrsg.) (2014): Mentoring im Berufseinstieg – eine mehrperspektivische Betrachtung. Erkenntnisse eines Entwicklungsprojekts. Reihe: Austria. Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft, Band 20. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Benischek, Isabella/Forstner-Ebhart, Angela/Schaupp, Hubert/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (2014): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Band 4. Wien: facultas.wuv

Edtstadler, Konstanze (Hrsg.) (2014): Dislessia. Guida per genitori (Dyslexie. Ein Elternratgeber). Neapel: Centro di Ateneo SInAPSi

Erdemir, Erkan (2014): Vergleich der Bildungsansichten von Ibn Haldun und Wilhelm von Humboldt. Masterarbeit. Universität Wien. München: GRIN Verlag

Fischer, Martin (Hrsg.) (2014): Jesus und die Männer. Impulse aus einer Fachtagung zu theologischer Männerforschung. Reihe: Theologie und Geschlecht, Band 2. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Hafez, Farid (2014): Islamisch-politischer Denker. Eine Einführung in die islamisch-politische Ideegeschichte. Frankfurt am Main: Peter Lang

Hafez, Farid (Hrsg.) (2014): Jahrbuch für Islamophobieforschung 2014. Wien: new academic press

Hammerer, Franz/Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2014): RaumBildung². Kompetenzzentrum für Elementar- und Grundschulpädagogik der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Frauen, Wien Online verfügbar

Institut für Forschung und Entwicklung (Hrsg.) (2014): Forschen an der KPH Wien/Krems: Tag der Forschung 2013. Forschungsbericht 2011-2013. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 8. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Krobath, Thomas/Ritzer, Georg (Hrsg., unter Mitwirkung von Doris Lindner) (2014): Ausbildung von ReligionslehrerInnen: konfessionell – kooperativ – interreligiös – pluralitätsfähig. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 9. Wien/Berlin: LIT-VERLAG

Rothgangel, Martin/Jackson, Robert/Jäggle, Martin (Hrsg., unter Mitwirkung von Philipp Klutz and Mónika Solymár) (2014): Religious education at schools in Europe. Part 2: Western Europe. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 10.2. Göttingen: V&R unipress

Rothgangel, Martin/Skeie, Geir/Jäggle, Martin (Hrsg., unter Mitwirkung von Philipp Klutz and Mónika Solymár)(2014): Religious Education at Schools in Europe. Part 3: Northern Europe. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 10.3. Göttingen: V&R unipress

Schwarz, Ingrid /Schrüfer, Gabriele (Hrsg.) (2014): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. Reihe: Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 7. Münster: Waxmann

Walser, Angelika (2014): Ein Kind um jeden Preis? Unerfüllter Kinderwunsch und künstliche Befruchtung. Eine Orientierung. Innsbruch: Verlagsanstalt Tyrolia

Wildberger, Andrea (2014): Auf dem Weg zur begabungsfördernden Schule. Anforderung an die Schulleitung im Kontext der Entwicklung zur begabungsfördernden Schule. Reihe: Gesellschaftswissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

 

 

2013

Aygün, Adem (2013): Religiöse Sozialisation und Entwicklung bei islamischen Jugendlichen in Deutschland und in der Türkei. Empirische Analysen und religionspädagogische Herausforderungen. Reihe: Religious Diversity and Education in Europe, Band 23. Münster: Waxmann

Bayer, Monika (Hrsg.) (2013): Bildung – ein Menschenrecht. Theoretische Überlegungen und kreativ gestaltende Zugänge. Reihe: Humanwissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

Benischek, Isabella/Forstner-Ebhart, Angela/Schaupp, Hubert/Schwetz, Herbert/Swoboda, Birgit (Hrsg.)(2013): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Band 3. Reihe: Austria. Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft, Band 18. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Dafir, Khalid (2013): Islamische Religionsdidaktik zwischen Selbstverwirklichung und Transferverständnis. Reihe: Religionspädagogik in Forschung und Praxis, Band 5. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Erdemir, Erkan (2013): Freizeitverhalten von sechs Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren. Eine Untersuchung. Studienarbeit. München: GRIN Verlag

Erdemir, Erkan (2013): Islamisches Recht zur Zeit der vier rechtgeleiteten Kalifen: „al-ḫulafāʾar-rāšidūn“. Studienarbeit. München: GRIN Verlag

Erdemir, Erkan (2013): Planung eines religiösen Bildungsprozesses nach dem Innsbrucker Planungsmodell. Studienarbeit. München: GRIN Verlag

Fernbach, Elisabeth/Bayer, Monika (2013): The art of Human Rights. Education, Human Rights, Art. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

Gabriel, Sonja (2013): Wissensmanagement an BMHS. Herausforderungen für berufsbildende Schulen in der Wissensgesellschaft. Reihe: Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung, Band 1. Frankfurt am Main: Peter Lang

Hafez, Farid (Hrsg.) (2013): Jahrbuch für Islamophobieforschung 2013. Wien: new academic press

Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert (Hrsg.) (2013): Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren

Jäggle, Martin/Rothgangel, Martin/Schlag, Thomas (Hrsg., unter Mitwirkung von Philipp Klutz und Mónika Solymár) (2013): Religiöse Bildung an Schulen in Europa. Teil 1: Mitteleuropa. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 5.1. Göttingen: V&R unipress

Krobath, Thomas/Lehner-Hartmann, Andrea/Polak, Regina (Hrsg.) (2013): Anerkennung in religiösen Bildungsprozessen. Interdisziplinäre Perspektiven. Diskursschrift für Martin Jäggle. Reihe: Wiener Forum für Theologie und Religionswissenschaft, Band 8. Göttingen: Vienna University Press

Kucher-Kamnik, Michaela (2013): Politische Bildung in der Grundschule. Methoden des Sozialen Lernens fördern Demokratie-Lernen und vorteilsbewusste Bildung bei Grundschulkindern. Reihe: Gesellschaftswissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

Newald, Martin/Pirolt, Richard (unter Mitarbeit von Ilse Bailicz) (2013): tabkids. Tablet-PCs im Unterricht an der Praxisvolksschule der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Herausgegeben vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien Online verfügbar

Pinz, Andrea (Hrsg.) (2013): Begabungen entfalten – Persönlichkeit(en) bilden. Pädagogische Förderkonzepte in Theorie und Praxis. Herausgegeben vom TIBI – Thomasianum Institut für Begabungsentwicklung und Innovation, Wien

Rameder, Silvana (2013): Qualitätsmanagement für Lerndienstleister nach ISO 29990. Ein Leitfaden aus der Praxis. Wien: TÜV Austria Akademie

Reitinger, Elisabeth/Heimerl, Katharina/Lehner, Erich/Lindner, Doris/Wappelshammer, Elisabeth (2013): Geschlechtersensibel werden. Nachdenken über Gender im Umgang mit Menschen mit Demenz. Eine Handreichung für Gesundheits- und Sozialberufe. Herausgegeben vom Bundesministerium für Gesundheit, Wien

Rosenberger, Katharina (2013): Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie. Wiesbaden: Springer VS

Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2013): Sprache rechnet sich. Medium Sprache in allen Lernbereichen. Reihe: Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 5. Kongressbände der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Wien: Lernen mit Pfiff

Schörkhuber, Bernhard (2013): „Ich habe alle Register gezogen“. Monsignore Helmut Neuhofer zum Goldenen Priesterjubiläum. Linz: Eigenverlag

Schwetz, Herbert/Benischek, Isabella/Mallaun, Josef/Samac, Klaus/Krammer, Georg/Strassegger-Einfalt, Renate/Swoboda, Birgit (Hrsg.) (32013): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS 19. Wien: facultas.wuv (1. Auflage 2008)

Weyringer, Sieglinde/Oswald, Friedrich/Pinz, Andrea (Hrsg.) (2013): sinn:voll!? Begabungskulturen zwischen narzisstischer Illusion und sozialer Verantwortung. Reihe: Begabungskultur, Band 9. Wien/Berlin: LIT VERLAG

 

 

2012

Abuzahra, Amani (2012): Kulturelle Identität in einer multikulturellen Gesellschaft. Reihe: Passagen Philosophie. Wien: Passagen Verlag

Archimandritis, Pashalis (2012): Emotionale Ökumene in der Schule. Reihe: Humanwissenschaften. Saarbrücken: AV Akademikerverlag

Benischek, Isabella/Forstner-Ebhart, Angela/Schaupp, Hubert/Schwetz, Herbert (2012) (Hrsg.): Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich, Band 2. Reihe: Austria. Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft, Band 15.  Wien/Berlin: LIT VERLAG

Blaschitz, Edith/Brandhofer, Gerhard/Nosko, Christian/Schwed, Gerhard (Hrsg.) (2012): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Verlag Werner Hülsbusch

Datler, Margit (2012): Die Macht der Emotion im Unterricht. Eine psychoanalytisch-pädagogische Studie. Gießen: Psychosozial-Verlag

Erdemir, Erkan (2012): Die islamische Glaubensschule Māturīdiyya. Ein Überblick. Studienarbeit. München: GRIN Verlag

Erdemir, Erkan (2012): Online-Fatwas, Sunnah und Hadithe im Internet. Islamische Rechtsauskunft und Handlungsweisen. Studienarbeit. München: GRIN Verlag

Erdemir, Erkan (2012): Umran. Ein zentraler Begriff bei Ibn Khaldūn. Studienarbeit. München: GRIN Verlag

Fischer, Roland/Greiner, Ulrike/Bastel, Heribert (Hrsg.) (2012): Domänen fächerorientierter Allgemeinbildung. Reihe: Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule OÖ, Band 1. Linz: Trauner Verlag

Hafez, Farid/Shakir, Amena (Hrsg.) (2012): Religionsunterricht und säkularer Staat. Berlin: Frank & Timme

Hammerer, Franz (Hrsg.) (2012): RaumBildung. Kompetenzzentrum Grundschulpädagogik der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Herausgegeben vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Wien
auch: Online verfügbar

Kromer, Ingrid/Horvat, Gudrun (2012): Arm dran sein & arm drauf sein. Wie Mädchen und Buben in Österreich Armut erleben und erfahren. Bericht zur Lage der Kinder 2012. Reihe: Schriftenreihe der KJSÖ. Herausgegeben von Katholische Jungschar Österreich, Wien

Lindner, Johannes/Bašić, Vilma/Božić, Kosana/Čučak, Milena/Dedeić, Aida/Grohmann, Susanne/Heidenhofer, Regina/Kamenjašević, Meho/Kavallar, Christine/Kršo, Aida/Marković, Nada/Nagel, Werner/Niče, Slaven/Stangl, Robert/Tomić, Milan (2012): Knjiga Methoda, Kreativno Učenje (Methodenbuch: Kreatives Lernen). Sarajevo: Franex Trade

Miklas, Helene/Amesberger, Helga/Danner, Sonja/Gmeiner, Christian (Hrsg.)(2012): Mauthausen revisited. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 6. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Reisinger, Christa-Monika/Svecnik, Erich/Schwetz, Herbert (Hrsg.)(2012): Fehlende Werte und keine Normalverteilung? Tipps und Abhilfen für das quantitativ orientierte Forschen. Wien: facultas.wuv

Shakir, Amena/Stanfel, Gernot/Weinberger, Martin M. (Hrsg.) (2012): Ostarrichislam. Fragmente achthunderjähriger gemeinsamer Geschichte. Wien: new academic press & Al Hamra

Tabaalite, Driss (2012): Islamische Mystik bei Barbara Frischmuth. Untersuchungen zum Konzept einer "geistigen Archäologie des Gemeinsamen". Reihe: Schriften zur Kulturwissenschaft, Band 90. Hamburg: Verlag Dr. Kovač

Wolf, Wilhelm/Freund, Josef/Boyer, Ludwig (Hrsg.)(2012): Beiträge zur Pädagogik und Didaktik der Grundschule. Reihe: Studientexte. Herausgegeben vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. Wien: Jugend und Volk

 

 

2011

Bayer, Monika/Tiefenbacher, Rosa/Mondl, Brigitte/Neuhold, Anna/Schusterbauer, Martin (2011): Festschrift 50 Jahre Pfarre Maria Lourdes. Herausgegeben vom Röm.-Kath. Pfarramt der Pfarre Maria Lourdes St. Pölten, St. Pölten

Dangl, Oskar/Schrei, Thomas (Hrsg.) (2011): Bildungsrecht für alle? Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 4. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Hammerer, Franz/Ludwig, Harald (Hrsg.) (2011): Maria Montessori. Das Kind in der Familie. Freiburg im Breisgau: Herder

Hösch-Schagar, Gabriele/Karre, Birgit/Mayerhofer, Erhard (Hrsg.) (2011): Ernte und Aussaat. Spiritualität und Nachhaltigkeit – Überlegungen und Handlungsimpulse. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 5. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Kowanda-Yassin, Ursula Fatima (2011): Mensch und Natur im sunnitischen Islam. Ein Beitrag zum aktuellen Umweltdiskurs. Reihe: Bibliotheca Academica – Orientalistik, Band 17. Würzburg: Ergon Verlag

Krobath, Thomas/Jäggle, Martin (2011): Schulentwicklung und Religion. Auf dem Weg zu einer Kultur der Anerkennung. Reihe: Begegnung & Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht, Nr. 162

Marschütz, Gerhard (2011): theologisch ethisch nachdenken, Band 2: Handlungsfelder. Würzburg: Echter Verlag

Mayerhofer, Erhard/Nuhsbaumer, Georg (Hrsg.) (2011): Naturwissenschaft und Glaube. Impulse zum Dialog. Reihe: Glauben und Leben, Band 57. Wien: LIT VERLAG

Nagl, Manfred (2011): Game-Assisted E-Learning in der Umweltbildung: Umsetzung eines spielbasierten Lernszenarios und empirische Untersuchung zu den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes im Kontext der Umweltbildung. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch

Resch, Johann (22011): Retten Schwimmen Tauchen. Didaktik des Rettungsschwimmens. Eine Lehr- und Arbeitsunterlage für Schule, Sport und Beruf. Wien: Arbeitsgemeinschaft für das Österreichische Wasserrettungswesen im Sportministerium (1. Auflage 2010)

Rosenberger, Katharina (Hrsg.) (2011): Sprache aufbauen – Grenzen abbauen. Prävention, Intervention, Vision. Reihe: Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 4. Kongressbände der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Wien: Lernen mit Pfiff

Samac, Klaus/Prenner, Monika/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (22011): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule. Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas.wuv (1. Auflage 2009)

 

 

2010

Batik, Christine (2010): Vielseitig ist der Mensch – Rhythmik auch! Mit Rhythmisch-musikalischer Erziehung Begabungen erkennen. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller

Beer, Gabriele (2010): Leadership –  Eine quantitativ empirische Studie an Pflichtschulen. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 2. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Dangl, Oskar/Schrei, Thomas (Hrsg.) (2010): „… gefeiert – verachtet – umstritten“. Menschenrechte und Menschenrechtsbildung. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 1. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Fast, Maria/Benischek, Isabella/Kohl, Manuela (2010): Empfehlungskatalog für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen. Herausgegeben vom BIFIE – Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens, Wien 
Online verfügbar

Gaidoschik, Michael (2010): Wie Kinder rechnen lernen – oder auch nicht. Eine empirische Studie zur Entwicklung von Rechenstrategien im ersten Schuljahr. Frankfurt am Main: Peter Lang

Krobath, Thomas/Heller, Andreas (Hrsg.) (2010): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus

Lehwald, Gerhard/Paternostro, Marion-Linda (2010): Beiträge zur Motivationsdiagnostik bei Volksschulkindern. ÖZBF Handreichung zur Differenzierung von Lern-, Trainings- und Motivationsprozessen, Heft 3. Herausgegeben vom ÖZBF – Österreichischen Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung, Salzburg
Online verfügbar

Miklas, Helene (Hrsg.) (2010): Geragogik. Eine Herausforderung der Zukunft. Herausgegeben im Auftrag der Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien. Reihe: Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, Band 3. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Resch, Johann (2010): Retten Schwimmen Tauchen. Didaktik des Rettungsschwimmens. Eine Lehr- und Informationsunterlage für Schule, Sport und Beruf. Wien: Arbeitsgemeinschaft für das Österreichische Wasserrettungswesen im Sportministerium

Ritzer, Georg (2010): Interesse – Wissen – Toleranz – Sinn. Ausgewählte Kompetenzbereiche und deren Vermittlung im Religionsunterricht. Eine Längsschnittstudie. Reihe: Empirische Theologie, Band 19. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Schwetz, Herbert/Benischek, Isabella/Mallaun, Josef/Samac, Klaus/Stressegger-Einfalt, Renate/Swoboda, Birgit (Hrsg.) (22010): Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS 18. Wien: facultas.wuv (1. Auflage 2008)

Tarmann, Paul R. (2010): Der Armutsbegriff der Waldenser. Eine sozialphilosophische Annäherung. Frankfurt am Main: Peter Lang

Tarmann, Paul R. (2010): Menschenrecht, Ethik und Friedenssicherung. Der personalphilosophische
Ansatz Karl Lugmayers. Reihe: Europäische Hochschulschriften, Band 734. Frankfurt am Main: Peter Lang

Wurm, Karin-Gratiana (2010): Phänomen Zeit. Medien als Zeittreiber? Masterarbeit. Donau-Universität Krems. München: GRIN Verlag

 

 

2009

Bayer, Monika (2009): Neue Medien als Lehr- und Lernmittel. Eine Bereicherung für eine gendersensitive Menschenbildung? Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller

Eckert, Ela/Hammerer, Franz (Hrsg.) (2009): Untersuchungen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Montessori-Pädagogik in Österreich. Innsbruck: StudienVerlag

Glatz, Peter (2009): Bilinguales Fremdsprachenlernen. Der Englischunterricht deutschsprachiger Schülerinnen und Schüler in bi- und monolingualen Grundschulen. Saarbrücken: SVH-Verlag

Hirmke-Toth, Herta (2009): Rhythmik in Hellerau Laxenburg. Die pädagogische Arbeit der Schule Hellerau-Laxenburg 1925 - 1938. Saarbrücken: SVH-Verlag

Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Schelander, Robert (Hrsg., unter Mitwirkung von Edda Strutzenberger und Heribert Bastel) (2009): lebens.werte.schule. Religiöse Dimensionen in Schulkultur und Schulentwicklung. Reihe: Austria. Forschung und Wissenschaft – Erziehungswissenschaft, Band 5. Wien/Berlin: LIT VERLAG

Kromer, Ingrid/Riepl, Barbara/Triebswetter, Kathrin (2009): Chancen und Grenzen nachhaltigen Handelns bei jungen Männern und Frauen. Ergebnisse einer österreichischen Studie. Herausgegeben vom Österreichischen Institut für Jugendforschung, Wien

Liebhart, Michaela (2009): Vom Storytelling zum Digital Storytelling. Möglichkeiten des Einsatzes in der Sekundarstufe I. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller

Marschütz, Gerhard (2009): theologisch ethisch nachdenken. Band 1: Grundlagen. Würzburg: Echter Verlag

Nagl, Manfred (2009): Akzeptanz von e-Learning. Von der Road Show bis zum Forum – Steigerung der Akzeptanz von e-Learning durch Begleitmaßnahmen!? Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller

Rosenberger, Katharina (2009): Netzwerk Sprache. Kindersprache im Kontext. Reihe: Sprachheilpädagogik: Wissenschaft und Praxis, Band 3. Kongressbände der Österreichischen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Wien: Lernen mit Pfiff

Samac, Klaus/Prenner, Monika/Schwetz, Herbert (Hrsg.) (2009): Die Bachelorarbeit an Universität und Fachhochschule: Ein Lehr- und Lernbuch zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Wien: facultas.wuv

Solymár, Mónika (2009): Wer ist Jesus Christus? Eine theologisch-didaktische Analyse der Schulbuchreihe „Kursbuch Religion“. Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 39. Göttingen: V&R unipress

Ullmann, Marianne (2009): E-Learning für Spitzensportler/innen. Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller