2018

Ableitinger, Christoph/Hauer-Typpelt, Petra (2018): Einblicke in die experimentelle Spieltheorie, in: Der Mathematikunterricht, Jg. 64/1, 4-14

Alexopoulos, Theodoros (2018): Das Konzil des großen Photios von 879/80 und dessen Horos als Einigungsbasis für die in Trennung befindlichen Christen. Seine gemeinsame offizielle Anerkennung als Achtes Heiliges Ökumenisches Konzil von Seiten der Römisch-katholischen und der Orthodoxen Kirche. Arbeitsentwurf zum Thema der Vertiefung der Einheit zwischen den Christen anhand der Enzyklika der Großen und Heiligen Synode von Kreta, in: Kerygma und Dogma, Jg. 64/1, 3-37

Beer, Gabriele (2018): Zum Lernen von Studierenden. Eine hochschuldidaktische Evaluationsstudie zum pädagogischen Wissen und zur professionellen Unterrichtswahrnehmung von Classroom-Management von Lehramtsstudierenden der Primarstufe, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Beer, Rudolf/Benischek, Isabella (2018): Leistungsfreude und Anstrengungsbereitschaft als Voraussetzung für erfolgreichs Lernen und Lehren, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Benischek, Isabella/Waltenberger, Jutta (2018): Pädagogische Diagnostik in Mathematik, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/3+4, 289-295

Fast, Maria (2018): Rechnen lernen im 21. Jahrhundert, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/3+4, 355-364

Frühwirth, Monika/Beer, Rudolf/Mayer, Sabine (2018): Lehrerinnen- und Lehrerbelastung: Brennpunktschulen im Vergleich. Eine empirisch-quantitative Befragung, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2018): Learning by Playing – Wie digitale Spiele den Erwerb von Kompetenzen unterstützen können, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Grosser, Notburga/Koth, Maria (2018): Pentominos im Geometrieunterricht der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/3+4, 348-354

Heindl, Manuela/Nader, Michael (2018): Digital Technologies in a Design and Technology Lesson and Their Influence on a Learner’s Situationally Perceived Value of a Task When Engaged in Inquiry-Based Learning, in: Journal of Computers in Mathematics and Science Teaching, Vol. 37/3, 239-263

Jandrokovic, Marija (2016): Orthodoxer Religionsunterricht und ReligionslehrerInnenausbildung in Österreich, in: öarr – Österreichisches Archiv für Recht und Religion, Jg. 63/2, 275-294 [erschienen im Juni 2018]

Ritzer, Georg (2018): Ethisch-moralische Kompetenzen. Voraussetzungen und Messbarkeit an Schulen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 168/5+6, 421-430

Schelander, Robert/Lindner, Doris/Kromer, Ingrid (2018): Wie SchülerInnen der Wiener NMS über religiöse Vielfalt denken: Ergebnisse einer explorativen Schulfallstudie, in: Österreichisches Religionspädaogisches Forum, Jg. 26/1, 32-39 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Stadnik, Elena (2018): Sprachen vergleichen – ein Bildungsstandard?, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2018/Tag der Forschung Online verfügbar

Topalovic, Said (2018): Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht. Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 26/1, 80-87 Opens external link in new windowOnline verfügbar

 

 

2017

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf (2017): Inklusive Kompetenz: Zur Modellierung und Entwicklung eines Erhebungsinstruments – erste empirische Befunde, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/1+2, 155-162

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf/Humer, Rita/Müller, Verena (2017): Schule im Kopf – Vorstellungen über Schule aus Perspektive von Kindern, Eltern und zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Beer, Rudolf/Lang, Magdalena/Summer, Anita (2017): Sparen, konsumieren, Schulden machen – Kinder in der Volksschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/3+4, 194-202

Boehme, Katja/Garcia Sobreira-Majer, Alfred/Krobath, Thomas (2017): „Trialog“ in der Schule – ohne Begegnungen? Eine Stellungnahme zum Beitrag von Georg Langenhorst: Trialogische Religionspädagogik? Lernperspektiven für Juden, Christen und Muslime (CIBEDO-Beiträge, 2016/3, 97-101), in: CIBEDO-Beiträge, 2017/1, 14-17

Ebenberger, Astrid (2017): Developing Individual Language Competences via Task-Based Learning (TBL) and Content and Language Integrated Learning (CLIL), in: Lublin Studies in Modern Languages and Literature – Lenses on English Literature and Teaching English, Vol. 41/1, 171-191

Fast, Maria/Finkbeiner, Timo/Greinstetter, Roswitha/Lindner, Doris (2017): Technische Bildung im fächerverbindenden Grundschulunterricht, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2017): Vermittlung von Kompetenzen im Bereich der Medienkritik – ein unterschätzter Faktor in der schulischen Medienerziehung?, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2017/2 

Gerhold, Markus (2017): Hochschulische Themen und deren Bearbeitung aus Sicht des Bundesverwaltungsgerichtes: Vom Einbringen bis zum Erkenntnis. Erste Erfahrungen aus Sicht eines BVwG-Richters, in: zfhr – Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik, Jg. 16/5, 171–175

Heißenberger, Petra/Kremser, Gregor/Makl-Freund, Brigitte/Mürwald-Scheifinger, Elisabeth/ Simlinger, Elke/Spreitzer, Christian/Strohmaier, Jutta (2017): NÖbegabt5-7. Begabungen im mathematischen und bildnerisch kreativen Bereich bei Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren und die Verantwortung der pädagogischen Führungskräfte am Übergang vom Kindergarten in die Volksschule, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Ivkovits, Heinz (2017): Religionsunterricht angesichts von Pluralität und Diversität. Erasmus+ Projekt „Religionsunterricht und Vielfalt – Erfahrungsaustausch und Ansätze zur Lehrerausbildung im Rahmen von ‚Bildung und Ausbildung 2020‘ (READY)“, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 181-185 Online verfügbar

Knechtelsdorfer, Eva (2017): Der Beitrag der Englisch als Lingua Franca Forschung zu begabungsförderndem Unterricht, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Koll, Nadine/Nestelberger, Lisa/Summer, Anita (2017): „Erste Financial Life Park“ (FLiP) – ein außerordentlicher Lernort zur schulischen Finanzerziehung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/3+4, 262-269

Krobath, Thomas/Lindner, Doris (2017): Konfessionelle Vielfalt in Begegnung. Perspektiven aus der Evaluation des dialogisch-konfessionellen Religionsunterrichtes in Wien, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 164-172 Online verfügbar

Kromer, Ingrid (2017): „Jedes Kinderlachen ladet meine Batterie wieder auf“. Kinderarmut aus der Perspektive von GrundschullehrerInnen, in: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal Österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit, 2017/17, 170-182 

Lindner, Doris (2017): Resilienzförderung als Hilfestrategie im Umgang mit ‚armen‘ Kindern?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/5+6, 539-545

Lindner, Doris (2017): Resilienzförderung von Kindern in Armut als Thema der Grundschule. Wo Hilfe ansetzen kann und Schule endet, in: in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Röhrig, Hermann-Josef (2017): Orthodoxie folgt der Orthopraxie. Zu einer Besonderheit ostkirchlichen, theologischen Denkens, in: ContaCOr – Hauszeitschrift des Collegium Orientale Eichstätt, 2017/19/Sonderband, 105-129

Samac, Klaus/Prenner, Monika/Forstner-Ebhart, Angela (2017): Zur professionellen Unterrichts-wahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU. Eine empirisch-quantitative Studie an Pädagogischen Hochschulen Österreichs, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Shakir, Amena (2017): Islam in Europa – europäischer Islam?, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society, Vol. 4, 191-225 

Shakir, Amena/Topalovic, Said (2017): Kompetenzorientiert und zeitgemäß islamische Religion unterrichten – mit der Schulbuchreihe „Islamstunde“, in: Hikma. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Jg. 8/1, 6-29 

Siquans, Agnethe/Stowasser, Martin/Wagerer, Wolfgang (2017): Bibeldidaktik und Exegese. Ein Werkstattbericht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 102-108 Online verfügbar

Summer, Anita (2017): „Finanzerziehung 2.0“. Praktische Realisierungsmöglichkeiten in der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 167/3+4, 254-261

Topalovic, Said (2017): Von der Vermittlung zur Aneignung. Didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen im kompetenzorientierten Unterricht, in: R&E Source – Open Online Journal for Research and Education, 2017/Tag der Forschung Online verfügbar

Tuhcic, Aida/Topalovic, Said (2017): Lernen und Lehren mit Neuen Medien im islamischen Religionsunterricht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/1, 97-106

Wagerer, Wolfgang (2017): Ermächtigung zum Hören. Grundriss einer biblischen Hördidaktik, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 66-73 Online verfügbar

Weiß, Thomas/Aslan, Ednan/Al Shafey, Ahmed/Ebrahim, Ranja/Karagedik, Ulvi/Musafi, Nadire/Joldo-Salkic, Minela (2017): Verstehen lernen. Islamische und evangelische Religionspädagogik im Dialog, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jg. 69/2, 140-149

Wunderli, Armin (2017): Das Veränderungspotenzial der Bibel. Eine doppelte Typologie, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 25/2, 58-65 Online verfügbar

 

 

2016

Alexopoulos, Theodoros (2016): Zum gemeinsamen Beten der christlichen Konfessionen mit Muslimen. Voraussetzungen aus orthodoxer Sicht – ein Vorschlag zur Vertiefung der Annäherung zwischen den christlichen Konfessionen, in: Heiliger Dienst, Jg. 70/1, 33-45

Beer, Gabriele (2016): Klassenführung – ein Überblick, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/5+6, 311-325

Benischek, Isabella/Schwetz, Herbert (2016): Zur Lösung von Textaufgaben unter besonderer Berücksichtigung des sprachlichen Aspekts, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/9+10, 789-794

Dafir, Khalid (2016): Islamische Gottesdienste am Beispiel von „Gebet“ und religiösen Festen. Interreligiöse Gedanken abseits von Diskursmanipulation und Verstellung, in: Heiliger Dienst, Jg. 70/1, 23-32

Edtstadler, Konstanze/Gabriel, Sonja (2016): Rechtschreibdidaktik trifft Mediendidaktik. Zur Qualität von Rechtschreibübungen, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2016/1 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): Der Mehrwert von digitalen (Serious) Games in der pädagogischen Arbeit, in: Neue Medien als Arbeitsmethode in Jugendwerkstätten und Pro-Aktiv-Centren, 2016/2, 13-20 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): Spielend Fremdsprachen lernen – Wie können digitale Spiele den Fremdsprachenerwerb unterstützen?, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2016/3 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2016): Wertvolle Spiele – Spielen mit Werten, in: Digitale Spielewelten Online verfügbar 

Gabriel, Sonja (2016): Why Digital Game Based Learning Should be Included in Teacher Education, in: Reflecting Education, Vol. 10/1 Online verfügbar

Gerstenberger, Andrea (2016): Gesundheitsförderung und Freizeitpädagogik, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/5+6, 500-504

Lehmann, Karsten (2016): Komplexität und Dynamik des Verhältnisses zwischen Religionen, Frieden und Konflikt. Zu den Potentialen einer kulturwissenschaftlichen Religionskonzeption in der Friedens- und Konfliktforschung, in: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung, 2016/Sonderband 1, 119-140

Lehmann, Karsten (2016): Religiöse Sedimente im Menschenrechtsdiskurs. Zur Dynamik der Konstruktionen „des Religiösen“ und „des Säkularen“, in: Interdisciplinary Journal for Religion and Transformation in Contemporary Society, 2016/2, 144-160 Online verfügbar

Lindner, Doris (2016): Bedeutung von Sprache im Schulalltag: Relevante Aspekte soziologischer
Sozialisations- und Ungleichheitsforschung. In: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/9+10, 744-749

Lindner, Doris (2016): Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung, in: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich, 2016/2, 40-52

Lindner, Doris (2016): Die Problematik der Inklusion von Religion in das Schulsystem. Diskurstheoretische Überlegungen, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 24/2, 33-40 Online verfügbar 

Lindner, Doris (2016): Schule als Raum der Menschenwürde: Die Perspektive der Anerkennung religiöser Differenz, in: Schulpädagogik-heute, Jg. 7/13, 1-13

Nader, Michael (2016): Die Volksschulhomepage aus Perspektive ihrer Stakeholder. Eine qualitative Analyse der Erwartungen von SchülerInnen, Erziehungsberechtigten, LehrerInnen und der regionalen Öffentlichkeit an den Webauftritt von Volksschulen, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2016/1 Opens external link in new windowOnline verfügbar

Ritzer, Georg/Breinbauer, Ines M./Schluss, Henning/Krobath, Thomas (2016): ETiK-International Wiedeń. Problemy badawcze przeprowadzone badanie i analiza wyników, in: Forum Pedagogiczne, 2016/2, 57-70

Solymár, Mónika (2016): Die Jesusbilder in Kinderbibeln, in: Schulfach Religion: Glück. Kinderbibeln, Jg. 33-34, 117-136

Summer, Anita (2016): „Ich bin doch nicht blöd, Mann“, Ökonomische Bildung in der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 166/3+4, 256-264

Topalovic, Said (2016): Interreligiöses Lernen in der Volksschule, in: Montessori Österreich. Zeitschrift des Montessori Österreich – Bundesverbandes MOeB, 2016/44(2), 8-11

 

 

2015

Beer, Gabriele (2015): Zum Autonomie- und Kompetenzerleben von Eltern und ihren Kindern in der Erziehungsarbeit unter dem Aspekt subjektiven Druckerlebens, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 165/7+8, 628-639

Beer, Rudolf/Fraberger, Christina (2015): Großeltern in der Erziehungsarbeit: Autonomie, Kompetenz und Druck, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 165/7+8, 640-648

Beer, Rudolf/Rosenthal, Sarah (2015): Die Befriedigung der psychologischen Basisbedürfnisse von Lernenden und Lehrenden an pädagogischen Hochschulen, in:  Erziehung & Unterricht, Jg. 165/7+8, 649-666

Danner, Sonja (2015): KoKoRu: konfessionell-kooperativer Religionsunterricht – ‚das Wiener Modell’, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 23, 47-53 Online verfügbar

Dura, Nicolae (2015): Begegnung und Erfahrung bei Martin Buber. Eine christlich-orthodoxe Perspektive, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 65/4, 253-264

Edtstadler, Konstanze/Ebner, Markus/Ebner, Martin (2015): Improved German Spelling Acquisition through Learning Analytics, in: eLearning Papers 45, 17-28 Online verfügbar

Fischer, Martin/Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2015): Conchita Wurst im Kontext einer „Öffentlichen Religionspädagogik“. Subversive Parodie als Bildungsimpuls?, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Jg. 67/4, 363-372

Frantz-Pittner, Andrea/Grabner, Silvia/Pokorny, Brigitte/Schmidt-Hönig, Kerstin (2015): Der Sachunterricht – ein integratives Unterrichtsfach mit multiperspektivischer Ausrichtung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 165/9+10, 817-826

Gabriel, Sonja (2015): Serious games – How do they try to make players think about immigration issues? An overview, in: Journal of Comparative Research in Anthropology and Sociology, Vol. 6/1 Online verfügbar

Gabriel, Sonja/Mayer, Sabine (2015): Projekt Teens Talk, in: R&E Source, 2015/4 Online verfügbar 

Kowanda-Yassin, Ursula Fatima/Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2015): Interreligiöse Beratung und Extremismus-Prävention. Erfahrungen aus der Praxis des Beratungszentrums für interreligiöse und interkulturelle Fragen der KPH Wien/Krems und der IRPA, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 23, 139-147 Online verfügbar

Krobath, Thomas (2015): Dialog und Anerkennung. Zur Aktualität des Querdenkers Martin Buber, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 65/4, 227-240

Kromer, Ingrid/Hajszan, Michaela (2015): Jungschar als zentraler Ort non-formaler Bildung in katholischen Pfarren Österreichs. Ausgewählte Ergebnisse einer umfassenden empirischen Studie, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 23, 121-129 Online verfügbar

Miklas, Helene/Pollitt, Helmar-Ekkehart/Ritzer, Georg (2015): Heute schon getrödelt? Zentrale Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Berufszufriedenheit evangelischer ReligionslehrerInnen in Österreich, in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 69/1, 9-13

Nosko, Christian (2015): Typologie digitaler Schulbücher, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 165/3+4, 315-324

Petschnigg, Edith (2015): „Als brenne in meinem Herzen ein Feuer ...“ (Jer 20,9). Prophetische Schriften in „jüdisch-christlichen“ Basisinitiativen nach 1945 – eine exemplarische Sichtung, in: Protokolle zur Bibel, Jg. 24/2, 134-155 Online verfügbar

Shakir, Amena (2015): Jüdisch-islamische Begegnung: Der Mensch wird am Du zum Ich, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 65/4, 241-252

Solymár, Mónika (2015): Diaspora und Selbstwahrnehmung protestantischer Minderheitskirchen in Europa, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 65/3, 186-192

Solymár, Mónika (2015): Die Jesusbilder in Kinderbibeln, in: Standpunkt. Zeitschrift des Evangelischen Bundes in Österreich, 2015/219, 3-23

Solymár, Mónika (2015): Kinderbibeln gestern und heute, in: Quatember, Jg. 79/4, 202-207

Stoifl, Erika/Haushofer, Brigitte (2015): Wie erleben Studierende theaterpädagogische Übungen in Hinblick auf die Gruppenfindung?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 165/3+4, 304-311

Strutzenberger-Reiter, Edda/Kromer, Ingrid/Lindner, Doris (2015): Vielfalt an Schulen. Umgang mit religiöser Diversität im pädagogischen Alltag, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 23, 63-71 Online verfügbar

Tarmann, Paul R. (2015): Die ethische Aufgabe der Philosophiedidaktik, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement: Ethik in der Bildung, Jg. 50-H4/51-H1, 81-88

Tarmann, Paul R. (2015): Ethik in der Bildung – der Mensch als Schlüssel, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement: Ethik in der Bildung, Jg. 50-H4/51-H1, 7-12

Weinhandl, Martina (2015): Die Maßnahmenbeschwerde aus verwaltungsgerichtlicher und finanzgerichtlicher Sicht, in: ZVG – Zeitschrift der Verwaltungsgerichtsbarkeit, 2015/7, 587-597

Weinhandl, Martina (2015): Rechtsprechung des Verfassungsgerichtshofs und des Bundesverwaltungsgerichts, in: S & R – Sicherheit & Recht, 2015/2, 44-49

 

 

2014

Abuzahra, Amani/Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2014): „Man kommt seiner eigenen Religion näher, man lernt die anderen zu verstehen und zu tolerieren“. Interreligiöses Begegnungslernen in der ReligionslehrerInnen-Ausbildung. Konzept und  Evaluation eines Projekts der KPH Wien/Krems und der IRPA, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 22, 55-64 Online verfügbar

Beer, Gabriele/Beer, Rudolf (2014): Junge Erwachsene: Resilienz, Schulnoten und formaler Bildungsabschluss, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/1+2, 171-179

Beer, Rudolf (2014): Eltern das Wort geben – quantitative Befunde, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/7+8, 623-639

Beer, Rudolf/Gumpinger, Sandra (2014): Defizitorientierte und aktivierende Elternarbeit – empirische Analysen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/7+8, 648-655

Benischek, Isabella/Schulz, Dagmar (2014): Pädagogische Diagnostik und informelle Kompetenzmessung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/1+2, 155-162

Dangl, Oskar (2014): Um welchen Preis? Die Haltung von Sonderpädagogen/-innen zu Inklusion, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/3+4, 279-287

Dopplinger, Ursula (2014): How Schoolchildren choose their friends, how teachers think about these relationships and what influence they have, in: Universal Journal of Education Research, Vol. 2/6, 480-486 Online verfügbar

Dopplinger, Ursula (2014): Technologykids. Eine Genderevaluation eines technisch-naturwissenschaftlichen Projektes, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2014/2 Online verfügbar

Dopplinger, Ursula (2014): Verhaltensweisen und Medien. Änderungen der Habitusformen durch den Gebrauch von neuen Medien in Österreichs Schulen, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2014/1 Online verfügbar

Gabriel, Sonja (2014): Individualisieren lernen – LehrerInnenbildung mit und über Online-Tools. Evaluation eines österreichischen Blended-Learning-Kurses, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2014/2 Online verfügbar

Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2014): Gott ist „in“, in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 68/4, 8-13

Hufnagl, Marcus F. (2014): Lernen als dialogischer Kontaktprozess. Überlegungen zu aktuellen Fragen der Schulentwicklung auf der Sekundarstufe 1 (Neue Mittelschule), in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik und Seelsorge, Jg. 19/72, 9-13 Online verfügbar

Jäggle, Martin (2014): Die Frage nach Gerechtigkeit1, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 22, 25-34 Online verfügbar

Krobath, Thomas/Ritzer, Georg (2014): Konfessionelle Kooperation in der Ausbildung von (Religions-) LehrerInnen an der KPH Wien/Krems. Grundlegung und Erfahrungen, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, Jg. 13/2, 143-154 Online verfügbar

Lindner, Doris (2014): Familiale Sozialisation, kulturelles Kapital und elterliche Bildungsaspirationen – zentrale Determinanten schulischer Bildungs(erfolge), in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/7+8, 554-561

Ritzer, Georg (2014): Vom Versuch Forschungskompetenz bei angehenden Lehrerinnen und Lehrern zu messen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/1+2, 180-189

Stockinger, Helena (2014): Religiöse Differenz in elementarpädagogischen Einrichtungen. Was der Religionspädagogik zu denken geben kann, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 22, 85-91 Online verfügbar 

Stoifl, Erika (2014): Wie erleben Eltern die Volksschulzeit ihrer Kinder?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/7+8, 632-639

Stoifl, Erika/Voller, Simone (2014): Wie reagieren Volksschulkinder und Eltern auf als unzureichend erlebte schulische Leistungen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 164/1+2, 163-170

Tarmann, Paul R. (2014): Ethik in der Spannung zwischen Erneuern und Bewahren – Erwin Bader zum Jubiläum, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement: Die Bedeutung der christlichen Soziallehre für ethisches Handeln, Jg. 50/2, 11-15

Tarmann, Paul R. (2014): Politische Freiheit als Grundlage für Demokratie und Frieden bei Karl Jaspers, in: Wiener Blätter zur Friedensforschung, 2014/4, Heft 161, 47-60

Weiß, Thomas/Kromer, Ingrid/Mikluscak, Pavel (2014): „Erlösung ist, wenn man schulfrei hat!" Erste Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zur Erfassung und didaktischen Bearbeitung von Erlösungsvorstellungen 10- bis 14-jähriger SchülerInnen der Sekundarstufe I in Österreich, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 22, 161-171 Online verfügbar

 

 

2013

Beer, Rudolf/Wagner, Martin (2013): Schulnoten und mathematische Kompetenzen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 63/9+10, 900-907

Benischek, Isabella/Werbowsky, Ira (2013): Kompetenzorientierung und Leistungsfeststellung , in: Erziehung & Unterricht, Jg. 163/9+10, 945-951

Dangl, Oskar (2013): Wirtschaft und Menschenrechte, in: Weg in die Wirtschaft – Zeitschrift der BMHS-Gewerkschaft der Lehrer  an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen in der Gewerkschaft  Öffentlicher Dienst, Jg. 64/5, 5-11

Eichler, Katja (2013): Kompetenzorientiertes Unterrichten in der Sekundarstufe 1 am Beispiel der Kompetenz F: Vielfältige Gottesbilder, in: Schulfach Religion: Kompetenzorientiert Unterrichten. Diakonie und Schule, Jg. 31/1-4, 67-76

Englisch-Stölner, Doris/Özcan, Dzenita (2013): Mehrsprachige Alphabetisierung – zukunftsweisender Unterricht in mehrsprachigen Wiener Volksschulklassen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 163/1+2, 141-147

Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2013): Interreligiöses Lernen am Bosporus – eine christlich-muslimische Studienreise nach Istanbul, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 63/3, 494-506

Gasser, Ingrid/Zachhalmel, Regina (2013): Kunst und Kreativität über Grenzen hinweg! Erstes Schulbuch für die Bildnerische Erziehung in der Volksschule in Österreich und Slowenien, in: Erziehung und Unterricht, Jg. 163/7+8, 726-731

Grgic, Mariana/Holzmayer, Michael J./Züchner, Ivo (2013): Medien, Kultur und Sport im Aufwachsen junger Menschen. Das Projekt MediKuS, in: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Jg. 8/1, 105-111

Kolar, Hildegard/Kipman, Ulrike (2013): Lernfreude, Interessen und Selbstkonzept im schulischen Kontext. Motivationale Einstellungen durchschnittlicher und (sehr) guter Schüler/innen, in: News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 2013/34, 41-45 Online verfügbar

Köhler, Julia (2013): Theaterpädagogik in der Lehrer/Innenausbildung – Wozu? Pädagogische Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext theaterpädagogischer Wege, in: Thepakos. Interdisziplinäre Zeitschrift für Theater und Theaterpädagogik, 2013/21, 33-40

Kromer, Ingrid/Atzmüller, Christiane (2013): Gewalt im Alltag von Jugendlichen. Eine empirische Untersuchung zur Wahrnehmung und Bewertung von alltäglicher Gewalt zwischen Jugendlichen aus der Perspektive von Mädchen und Burschen, in: SIÖ – Sozialarbeit in Österreich. Zeitschrift für Soziale Arbeit, Bildung und Politik, 2013/2, 32-36

Kromer, Ingrid/Atzmüller, Christiane (2013): Peer Violence – Gewalt unter Jugendlichen aus der Perspektive von Mädchen und Burschen, in: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal Österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit, 2013/9, 1-16 Online verfügbar

Markowitsch, Jörg/Rosenberger, Katharina (2013): Die akademische Abschlussarbeit in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein Gesellenstück?, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zeitschrift zu Theorie und Paxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Jg. 31/3, 333-344

Mikluscak, Pavel/Dura, Nicolae/Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2013): Heilige aus ökumenischer Perspektive, in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 67/1, 9-16

Müller, Thomas (2013): Mathematik leichter begreifen – TI-Nspire bereits in der Sek 1? Ein Diskussionsbeitrag zum Unterricht mit Technologie, in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 2013/46, 52-59 Online verfügbar

Müller, Thomas (2013): Skizzieren und geometrisches Freihandzeichnen, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 32/1, 22-30

Müller, Thomas/Blümel, Manfred/Vilsecker, Karin (2013): Auf den Punkt gebracht, in: Praxis der Mathematik in der Schule, Jg. 55/49, 17-26

Nader, Michael/Plank, Manuela (2013): Was bleibt? Erinnerungen an angenehme und unangenehme Erlebnisse in der Volksschulzeit, in: Pädagogische Rundschau, Jg. 67/2, 211-220

North, Regina (2013): Kompetenzorientierte Deutsch-Schularbeiten in der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 163/9+10, 875-883

Nosko, Christian (2013): Die Plattform Medienbiografie. Medienbiografie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen, in: Medienimpulse Beiträge zur Medienpädagogik, 2013/4 Online verfügbar

Plank, Manuela (2013): Onlineprojektunterricht und seine Auswirkung auf die Projektmanagementkompetenz, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 163/1+2, 182-188

Tarmann, Paul R. (2013): Das Soziale und die Menschenwürde in der Wirtschaft, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 49/1, 15-22

Tarmann, Paul R. (2013): Die Prinzipien der Christlichen Soziallehre und nachhaltiges Wirtschaften angesichts von Wirtschaftskrisen, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 49/1, 41-47

Tarmann, Paul R. (2013): Karl Lugmayers Einsatz für Menschenrechte, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 49/2, 53-59

Wagner, Gundula (2013): Motivation als Indikator begabungsfördernder Lernumgebungen. Ergebnisse einer Evaluationsstudie an der Volksschule Pfeilgasse (Wien), in: News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 2013/35, 44-49 Online verfügbar 

 

 

2012

Batik, Christine (2012): Kreative Methoden und die „Multiplen Intelligenzen“. Begabungen erkennen, annehmen und nutzen – eine „Fundgrube“ für PädagogInnen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/5+6, 521-531

Bäck, Gabriele/Fajtak, Ulrike (2012): Annäherung von Kindergarten und Volksschule im Spiegel systematischer Voraussetzungen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/7+8, 757-764

Beer, Gabriele (2012): Wie fit ist unsere Jugend? Ist Schulsport bedeutsam für die Fitness unserer Jugend?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/1+2, 166-176

Beer, Gabriele/Nikl, Daniela/Schwarz, Werner (2012): Projekt „BrainMove – bewege dich schlau“: Eine bewegungsorientierte Intervention. Bewegungsübungen im Schulunterricht am Bundesrealgymnasium Zehnergasse, Wiener Neustadt, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/1+2, 114-131

Beer, Gabriele/Nikl, Daniela/Schwarz, Werner (2012): Studie „BrainMove – bewege dich schlau“: Eine Aufmerksamkeitstestung und Bewegungsübungen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/1+2, 103-113

Beer, Gabriele/Schwarz, Werner (2012): Lernen und Bewegen – Schlaglichter auf den aktuellen Forschungsstand, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/1+2, 87-102

Beer, Rudolf (2012): Begabung als Zuweisung – Hoffnung – Verpflichtung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/5+6, 417-441

Datler, Wilfried/Geiger, Brigitte/Datler, Margit (2012): Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien – Das Lehrgangskonzept, in: Heilpädagogik. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Jg. 54/4, 2-6

Dopplinger, Ursula (2012): Der Raum des E-Learning-Unterrichts. Räumlichkeiten des E-Learning im Grundschulalter, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2012/4 Online verfügbar

Edtstadler, Konstanze (2012): Reifeprüfung mit Kompetenz. Informations- und Diskussionsbeiträge (Bibliographie), in: ide – Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, Jg. 36/1, 149-157

Gaidoschik, Michael (2012): First-Graders` Development of Calculation Strategies: How Deriving Facts Helps Automatize Facts, in: Journal für Mathematik-Didaktik, Jg. 33/2, 287-315

Gaidoschik, Michael (2012): Wie Kinder rechnen lernen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/3+4, 306-316

Gaidoschik, Michael (2012): Zahlen als Zusammensetzungen verstehen – mit Hilfe der Finger!, in: Grundschule Mathematik, 2012/35, 20-34

Hörmann, Otto (2012): Heterogenität als Lernressource – Jahrgangsgemischtes Lernen als Chance und Herausforderung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/3+4, 272-280

Köhler, Julia (2012): „Weil ich hab ja eine Bandbreite von Begabungen“ – Empirische Befunde zur Begabungsförderung von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext der Theaterpädagogik, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/5+6, 531-536

Krobath, Thomas/Miklas, Helene (2012): Religion an der ökumenischen KPH Wien/Krems, in: Journal für LehrerInnenbildung, Jg. 12/4, 48-52

Leitner, Michaela/Bertsch, Christian/Brunner, Karl-Michael/Zuccato-Doutlik, Marlies (2012): Energiearmut in Österreich: Schüler/innen erforschen und verändern den Energiekonsum ihrer Familien, in: GW Unterricht, Jg. 128/4, 10-17 Online verfügbar

Maurer, Franz/Schwarz, Elisabeth E. (2012): Schuf Gott im Himmel-Erde-Anfang Fragezeichen und Rufzeichen? Fruchtbare Momente der Textarbeit im Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 20, 40-44 Online verfügbar

Müller, Thomas (2012): Über das Lernen mit geometrischen Modellen, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, 31/2, 16-21 Online verfügbar

Müller, Verena (2012): Begabungsförderung unter Berücksichtigung der Bildungsstandards, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/5+6, 514-520

Newald, Martin/Nosko, Christian (2012): Interaktive Präsentationssysteme für das Bildungswesen, in: Medienimpilse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2012/2 Online verfügbar

Nosko, Christian/Kunnert-Wernhart, Veronika (2012): „In der Schule haben wir manchmal Filme gesehen“. Medienbiografie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, in: merz. medien + erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, Jg. 56/3, 56-62

Schwarz, Elisabeth E. (2012): Wie Kinder philosophieren lernen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 162/7+8, 774-781

Schwarz, Ingrid (2012): Geography, economic education and global education: European and Austrian aspects of the “FIFOBI  – developing business competencies in school“ project, in: Multicultural Education & Technology Journal, Vol. 6/4, 301-311

Sommerer, Lotte (2012): Investigating the emergence of the definite article in Old English: About categorization, gradualness and constructions, in: Folia Linguistica Historica, Vol. 33, 175-213

Tarmann, Paul R. (2012): Ethik in der Wirtschaft bei Karl Lugmayer, in: Gesellschaft & Politik –Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 47/3-4, 201-206

Tarmann, Paul R. (2012): Karl Lugmayer – zum Geburts- und Todestag, in: Gesellschaft & Politik – Zeitschrift für soziales und wirtschaftliches Engagement, Jg. 47/3-4, 193-197

 

 

2011

Bäck, Gabriele/Haberleitner, Christa (2011): Mehrsprachigkeit im Kindergarten, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/1+2, 1-8

Beer, Gabriele/Humer, Rita (2011): Forschung hautnah – Ein kooperatives Forschungsprojekt zwischen Pädagogischer Hochschule, BSR, StudentInnen und LehrerInnen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/3+4, 296-304

Beer, Rudolf (2011): Kinder forschen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/3+4, 5-28

Benischek, Isabella/Dangl, Oskar (2011): „Gelingender Berufseinstieg“ – Ein Forschungsprojekt an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/3+4, 343-348

Benischek, Isabella/Schaupp, Hubert (2011): Lehrende als Lernende im Bereich der Forschung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/3+4, 289-295

Bertsch, Christian/Unterbruner, Ulrike/Kapelari, Suzanne (2011): Vom Nachkochen von Experimentieranleitungen zum forschenden Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht am Übergang Primar-/Sekundarstufe, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/3+4, 239-245

Datler, Wilfried/Datler, Margit (2011): Frühe Beziehungserfahrungen mit Vater und Mutter. Kasuistische Vignetten aus einer Infant Observation samt einigen Anmerkungen zu Adlers Theorie der Eltern-Kind-Beziehung im ersten Lebensjahr, in: Zeitschrift für Individualpsychologie, Jg. 36/4, 314-328

Datler, Wilfried/Geiger, Brigitte/Datler, Margit (2011): Grundzüge der psychagogischen Ausbildung in Wien – Das Lehrgangskonzept, in: Heilpädagogik. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Jg. 54/4, 2-6  

Dopplinger, Ursula (2011): eLearning in der Volksschule – ein Mehrwert? Aspekte zu einem zukunftsorientierten Unterricht mit IKT, in: Medienimpulse – Beiträge zur Medienpädagogik, 2011/3 Online verfügbar

Dura, Nicolae (2011): Bisericile de lemn din Romania si Scandinavia (The Wooden Churches of Romania and Scandinavia), in: Candela Nordului, 2011/4, 72-79

Färber, Doris/Glatz, Peter/Höchtl, Harald/Kolm, Ewald (2011): Keine zweite Chance für den ersten Eindruck, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/7+8, 804-812

Gaidoschik, Michael (2011): Warum plagen sich manche Kinder so mit dem Rechnen? Eine Frage, viele Antworten, in: GRUNDSCHULmagazin. Impulse für kreativen Unterricht in der Grundschule, 2011/4, 7-11

Hammerer, Franz/Koch, Thomas (2011): Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung und ihre Entsprechung im Raum: Modelle einer zukunftsweisenden Schulraumgestaltung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/5+6, 502-520

Lappy, Robert/Prokopf, Andreas/Ritzer, Georg/Rölli, Lukas (2011): Studierende (sind) gut beraten. Beratung und Begleitung von Studierenden als eine Aufgabe von Kirche an den Hochschulen, in: Lebendige Seelsorge, Jg. 62/2, 108-114

Müller, Thomas (2011): Der Raumgeometrieunterricht und seine Rolle im Fächerkanon. Teil 2: Reflektierte Entscheidungsfähigkeit, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 30/1, 7-11 Online verfügbar

Müller, Thomas (2011): Der Raumgeometrieunterricht und seine Rolle im Fächerkanon. Teil 3: Kommunikation und Erkenntnisgewinn, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 30/2, 14-19 Online verfügbar

Müller, Thomas/Blümel, Manfred/Vilsecker, Karin (2011): Leitideen des Raumgeometrieunterrichtes. Über fundamentale Ideen unseres Raumgeometrieunterrichts, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 30/2, 20-24 Online verfügbar

Resch, Johann (2011): Rettungsschwimmen – wichtiger denn je!, in: Bewegungserziehung, Jg. 65/3, 42-47

Schwarz, Johanna (2011): Schulraum und Architektur – Perspektive der Neuen Mittelschule Mattersburg, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 161/5+6, 591-596

Wagerer, Wolfgang (2011): Wozu Bibeldidaktik? Was sie leistet und warum sie für biblische Begegnungsprozesse unabdingbar ist, in: Christlich Pädagogische Blätter, Jg. 124/2, 76-81

 

 

2010

Arzt, Silvia/Porzelt, Burkard/Ritzer, Georg (2010): Empirisches Forschen in der aktuellen Religionspädagogik. Projekte aus der AKRK-Sektion „Empirische Religionspädagogik“ – ein Literaturüberblick über das vergangene Jahrzehnt, in: Religionspädagogische Beiträge, 2010/65, 43-55

Bastel, Heribert/Matzka, Christian/Miklas, Helene (2010): Holocaust Education in Austria. A (hi)story of complexity and ambivalence, in: Prospects – Quarterly Review of Comparative Education, Special Issue on “Policies and Practices of Holocaust Education: International perspectives”, 153/1, 57-73

Beer, Gabriele (2010): Schulisches Leitungshandeln und dessen Einflussfaktoren – eine quantitative empirische Studie, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/7+8, 683-692

Beer, Rudolf (2010): Schulische Arbeit aus Perspektive der Eltern und Kinder, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/9+10, 776-783

Beer, Rudolf (2010): Standards guter Bildung – Kinder im Zentrum der Innovation, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 220-227

Benischek, Isabella/Werbowsky, Ira (2010): Leistungsbeurteilung und Bildungsstandards, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 368-373

Duschet, Elisabeth (2009): Gender und Religionsunterricht, in: Schulfach Religion: Protestantische Identität. Gender und Gewalt im Religionsunterricht, Jg. 28/1-4, 275-287

Fast, Maria (2010): Mathematik auf der Grundstufe 1 kompetenzorientiert unterrichten, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 291-299 

Fast, Maria/Platzgummer, Franz (2010): Bildungsstandards Mathematik 4, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 281-290

Fischer, Martin (2010): Theologische Männerforschung im Kontext geschlechterbewusster Theologie, in: Schulfach Religion: Protestantische Identität. Gender und Gewalt im Religionsunterricht, Jg. 28/1-4, 259-273

Friedl-Lucyshyn, Gabriele/Benischek, Isabella (2010): Implementierungskonzepte konkret dargestellt, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 228-235

Garcia Sobreira-Majer, Alfred (2010): Was ist der Mensch?, in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 64/4, 28-32

Garcia Sobreira-Majer, Alfred/Schwarz, Karl W. (2010): Religionsunterricht und Recht. Eine Einführung für evangelische ReligionslehrerInnen, in: Schulfach Religion: Gewaltprävention in der Schule, Jg. 29/3-4, 171-195

Hammerer, Franz (2010): Räume bilden. Anforderungen an eine zukunftsweisende Schulraumgestaltung, in: Christlich Pädagogische Blätter, Jg. 123/2, 71-75

Hauer-Typpelt, Petra (2010): Angemessene Grundvorstellung zu Wahrscheinlichkeit und Zufall entwickeln – Vorschläge für den Stochastikunterricht, in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Österreichischen Mathematischen Gesellschaft, 2010/43, 75-87 Online verfügbar

Ivkovits, Heinz (2010): Kompetenzen entwickeln und erweitern. Berufsfeldbezogene Fortbildung von Religionslehrer/innen an der KPH Wien/Krems, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 18, 39-43 Online verfügbar

Jäggle, Martin/Krobath, Thomas (2010): Bildung, Gerechtigkeit und Würde: Kultur der Anerkennung. Ein Beitrag zum Schulentwicklungsdiskurs in Österreich, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 61/1, 51-63

Koch, Claudia/Punz, Elisabeth/Römer, Elke (2010): Bausteine eines kompetenzorientierten Deutschunterrichts, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 319-338

Miklas, Helene/Schaupp, Hubert/Schwetz, Herbert/Seyfried, Clemens (2010): Der Blick auf WAS und WIE: ein Dialog über Qualitätskriterien in der Forschung, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/1+2, 45-52

Miklas, Helene/Schrittesser, Ilse (2010): Begleitforschung zum Mobilitätsprojekt von Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule Wien/Krems und der Universität Wien. Ein Experiment, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/1+2, 149-155

Müller, Thomas/Schilling, Georg (2010): Aus der reichen Fülle der Geometrie. Ein Bericht über die österreichweite Geometrietagung in Strobl 2010, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 29/2, 5-11 Online verfügbar

Prcha, Ingrid (2010): Kompetenzorientierter Deutschunterricht in der Grundschule, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/3+4, 356-365

Solymár, Mónika (2010): Evangelisch-Lutherischer Religionsunterricht in Ungarn, in: Schulfach Religion: Gewaltprävention in der Schule, Jg. 29/3-4, 99-121

Ritt, Nikolaus/Lutzky, Ursula/Illes, Theresa/Sommerer, Lotte (2010): Historical linguistics in modern English Studies curricula: the Viennese approach, in: Views – Vienna English Working Papers, Vol. 19/4, 52-65 Online verfügbar

Ritzer, Georg (2010): „Kleine Brötchen backen.“ Entwurf eines empirisch gestützten Kompetenzmodells für den schulischen Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge, 2010/65, 3-20

Ritzer, Georg (2010): Vom Wollen über das Wissen zum Können und Tun. Vorschlag eines integrierenden Modells religiöser Kompetenzen für den Religionsunterricht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 18, 27-33 Online verfügbar

Schiefermair, Karl (2010): Lernprozess Richtung Qualität. Kompetenzorientierung im Evangelischen Religionsunterricht, in: Amt und Gemeinde. Theologisches Fachblatt, Jg. 61/1, 39-50

Sturm, Tanja/Schwohl, Joachim/Stanglauer, Michaela/Beer, Rudolf (2010): Heterogenität als Chance für Schul- und (universitäre) Hochschulentwicklung: Alpen Adria Universität und Kirchliche Pädagogische Hochschule kooperieren, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 160/1+2, 143-148

 

 

2009

Bäck, Gabriele (2009): Das Bildungsverhältnis im Kindergarten, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/9+10, 876-881

Benischek, Isabella (2009): Wie kommen Erneuerungen erfolgreich in das Bildungssystem? Das Beispiel der Modellregion Klagenfurt, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/7+8, 709-713

Chodura, Dietmar/Hofmann, Franz (2009): Kompetenzorientierter Unterricht an Polytechnischen Schulen (PTS). Längsschnitt-Untersuchung eines Unterrichtsmodells für berufsvorbereitende Schulen in Österreich, in: Empirische Pädagogik, Jg. 23/2, 143-169

Dangl, Oskar (2009): Das Bildungsrecht von Kindern mit Behinderung. Fallstudie zu hinderlichen und begünstigenden Faktoren, in: Heilpädagogik. Fachzeitschrift der Heilpädagogischen Gesellschaft Österreich, Jg. 52/1, 25-30

Datler, Margit/Prammer, Franz/Rosenberger, Katharina (2009): Das Unterschiedliche im Blick: ein Forschungsprojekt zur Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/1+2, 50-59

Fajtak, Ulrike (2009): Der Übergang Kindergarten – Grundschule im Nahtstellenkonzept der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/9+10, 983-987

Felberbauer, Maria (2009): Pädagogische Hochschulen in Wien zwischen Bologna und LEPP, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/5+6, 527-533

Gaidoschik, Michael (2009): Zählendes Rechnen? Ist doch viel zu mühsam!, in: Praxis Grundschule, 2009/2, 7-12

Greiner, Ulrike (2009): „Das Antlitz des Menschen“: Der Ort der Humanwissenschaften in der Lehrerbildung, in: Behinderte Menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten, Jg. 32/6, 70-77

Greiner, Ulrike (2009): Zur Kompetenzdebatte: Klarheit – Zukunftsoffenheit – Verbindlichkeit, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 17, 38-43 Online verfügbar

Hauer-Typpelt, Petra (2009): Stochastik und Analysis verzahnt in der Lehrer(innen)bildung am Beispiel Fehlerverteilung, in: Stochastik in der Schule, Jg. 29/3, 2-8 Online verfügbar

Jelinek, Susan/Rössl, Barbara (2009): Sprachförderung im Kindergarten. Ein epochaler Trend, aktueller denn je?, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/9+10, 947-953

Klingler, Reingard/Zachhalmel, Regina (2009): Malen wie die Meister? Sinn und Unsinn der Kunstnachahmung in der Volksschule, in: BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 2009/4, 23-28

Moser-Zoundjiekpon, Birgit S. (2009): Ökumene im Bildungsbereich – die KPH Wien/Krems, in: Österreichisches Archiv für Recht & Religion, Jg. 56/3, 433-446   

Müller, Thomas (2009): 30 Jahre ADG 1980 - 2009. Beitrag zur geschichtlichen Entwicklung des Darstellenden Geometrie/Raumgeometrie-Unterrichtes in Österreich, in: Informationsblätter für Darstellende Geometrie, Jg. 27/1, 18-23 Online verfügbar

Nader, Michael/Samac, Klaus (2009): Studierende bewerten die Lehrenden der KPH Wien/Krems. Ein Vergleich zweier Evaluationsstudien, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/9+10, 1029-1038

Nairz-Wirth, Erna (2009): Lehramtsstudienrichtungen im universitären Feld, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/1+2, 198-210

Rosenberger, Katharina (2009): Das professionelle Selbstverständnis von SonderschullehrerInnen, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/1+2, 164-174

Rosenberger, Katharina (2009): „Tausend Nuancen des Wissens“. Textanalytische Rekonstruktionen zum Kompetenzerwerb in der LehrerInnenausbildung, in: ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung, Jg.  10/2, 263-291 Online verfügbar 

Salomon, Anton (2009): Alles ist im Fluss, in: sozialpädagogische impulse, 2009/1, 11-15

Schiefermair, Karl (2009): Können mit Fug und Recht! Sich mit dem neuen Lehrplan kompetent evangelisch orientieren, in: Das Wort. Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht, Jg. 63/3, 10-14

Schwarz, Johanna (2009): Erfahrungen aus der Entwicklungsarbeit der Neuen Mittelschule Mattersburg, in: Erziehung & Unterricht, Jg. 159/7+8, 801-807

Seiter, Josef/Sturm, Rainer (2009): Technisches Werken goes IMST oder: Vom Impuls zur Bewegung, in: BÖKWE – Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen, 2009/1, 3-7

Solymár, Mónika (2009): Kicsoda Jézus Krisztus? Hittankönyvek tanúságtétele Jézus Krisztusról (Wer ist Jesus Christus? Zugänge der Religionsbücher zur Jesus-Christus-Thematik), in: Lelkipásztor –Theologisches Fachblatt, 2009/8-9, 309-315

Solymár, Mónika (2009): Egyházi jelenlét az iskolákban a hittanoktatáson keresztül (Christliche Präsenz durch Religionsunterricht in den Schulen), in: Lelkipásztor – Theologisches Fachblatt, 2009/6, 202-207

Wagner, Gundula (2009): Qualitätssicherung in der Begabungsförderung. Pilotstudie zur Entwicklung eines Qualitätsanalyse-Instrumentariums für den Pflichtschulbereich, in: News & Science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 2009/22, 27-33 Online verfügbar